El mejor amigo / Der beste Freund
Der beste Freund, so lautet der Titel einer TV Reportage, die Frucht von vielen Menschen die für das Wohlergegehen arbeiten: die Tierschutzvereine. Es waren viele, die zu dieser Reportage beigetragen haben.
Berichtet wird über eine Hündin die gehäutet wurde und in deren Körper sich auch noch Schrotkugeln befanden. Wer ist zu solchen Misshandlungen fähig? Die Hündin hat sich gut erholt und lebt inzwischen in Deutschland, Europa nimmt sich dieser Tiere an.
Berichtet wird über das fehlende spanische Tierschutzgesetz, über die Trägheit der Behörden, so auch wie im Fall von dem weißen Windhund Guapo, welcher von einem Auto angefahren und schwerverletzt im Straßengraben lag, die Wirbelsäule war gebrochen und er konnte nicht gerettet werden.
Ebenso wird berichtet über den Züchter in Valencia, der seine Hunde in einem Hochhaus hält und dermaßen schlecht versorgt, dass sie sich gegenseitig auffressen.
Es wird kritisiert, dass nur viel zu wenige Misshandlungen an Tieren vor Gericht gehen und das diesen die nötige Sensibilität fehlt um wirklich Recht zu sprechen.
Tausende von misshandelten Hunden, hundertausende die in Perreras ihr Leben lassen………..
…..glücklicherweise berichten immer mehr Zeitungen und Fernsehsender über das Leid der Tiere, es wird nicht mehr totgeschwiegen.