10th April 2008

Das gab es noch nie

eine erfolgreiche Demonstration in der „Höhle des Löwen“, ein Präzedensfall ohnegleichen.

Glückwünsche von ACTYMA an den Präsidenten vom Collectivo CACMA,

Erstaunlich: Die Andaluser sind weniger Stierkampf-begeistert als man glaubt.

Nach unzähligen Gesprächen und Menschen aus Sevilla während meines Aufenthalts am vergangenen Wochenende haben wir festgestellt, dass die Mehrheit der Leute nicht für den den Stierkampf ist.

Von 16 bei der Demonstration anwesenden Polizeibeamten antworteten uns auf die Frage, ob ihnen das „Fest“ mit den Stieren gefällt, 14 mit nein und 2 sagten, dass sie an der Demonstration teilgenommen hätten, wenn sie nicht im Dienst gewesen wären.

Das Verhalten der Menschen aus Sevilla, die diesen Aufmarsch der Tierfreunde beobachteten, war generell sehr tolerant und aufgeschlossen. Wir haben von diesem Wochenende in Sevilla gelernt, dass unser Weg immer leichter wird. Es war vorher noch nie gelungen, die Medien zu einer so kompletten Berichterstattung über eine Demonstration zu bewegen, und diesmal war sie massiv und positiv, selbst die Sprecher der verschiedenen Sender konnten kaum eine gewisse Sympathie für unsere Bewegung verbergen.

Dank der Anstrengungen von Antonio Moreno und seiner Gruppe ist nicht nur etwas gelungen, was vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre (Anti-Stierkampf-Demonstrationen in Malaga und Sevilla), sondern von Andalusien selbst aus ist eine Hilfe für die Bewegung der Tierschützer über ganz Spanien gegangen, ein Präzedenzfall, der kaum noch einzuhalten ist.

Man muss bedenken, dass wir in der Wiege des Stierkampfes und seiner Anhänger demonstriert haben (im Rachen des Löwen selbst, laut La Vanguardia), und das zählt doppelt.

Es war ein totaler Erfolg an Beteiligung, Benehmen, Freude und Buntheit, Organisation …

Alle wichtigen Argumente, die Antonio Moreno gegen den Stierkampf vorbrachte, wurden ohne jede Zensur von den Medien weitergegeben.

DANKE, ANTONIO UND ALL DEINEN HELFERN!!!!

download.jpg download1.jpg

Donnerstag, April 10th, 2008, 00:18 | Allgemein, STIERKAMPF | kommentieren | Trackback

Kommentar Schreiben

  • sos-galgos.net

  • Facebook

  • Netzwerk


SOS Galgos - Das gab es noch nie

Switch to our mobile site