12th Januar 2009

Der Katzengarten

alumnes.jpg

Die Schüler einer zweiten Grundschulklasse in Barcelona wurden auf das Problem der Straßenkatzen aufmerksam, waren besorgt, als sie sahen, dass dort täglich Bauarbeiten in Gange waren und nahmen das Thema in ihrem Unterricht auf. Ihrer Klasse haben sie den Namen “Els Gats de Carrer” (Die Katzen der Straße) gegeben. Die Kinder nahmen Kontakt mit den Tierschützerin von El Jardinet dels Gats auf, diese kamen in die Schule und gestalteten zusammen mit den Kindern den Unterricht.
Den Schülern wurde von der Tierschutzarbeit erzählt und die ganze Problematik erklärt. Inzwischen hat diese Grundschulklasse eine Patenschaft für den „Katzengarten“ übernommen,
einen Plan erstellt über die verschiedenen Kolonien und auch beabsichtigen die Kinder an die Regierung zu schreiben, um dieser ihre Sorgen über den schlechten Umgang mit den Tieren mitzuteilen.
Die Kinder haben gelernt, dass Lebewesen schützenswert sind und man hofft, dass auch andere Schulen solche Projekte verwirklichen werden, denn Tierrechte und die Achtung vor dem Leben sind ein grundlegendes Konzept für die Zukunft der Gesellschaft, für die wir alle verantwortlich sind.

El Jardin dels Gats

Montag, Januar 12th, 2009, 02:31 | Allgemein, VIDEOS | kommentieren | Trackback

4 Kommentare zu “Der Katzengarten”

Diese Beitrag kommentieren.

  1. 1 12. Januar 2009, Miwa Kunz-Kuwahara schreibt:

    Diese Nachricht hat mir echt die Hoffnung und Kraft gegeben, so kann man gut weiter kämpfen! es ist nicht aussichtslos, früh übt sich, dieses Beispiel sollen viele Schulen als Vorbild nehmen und folgen, auch in Deutschland und überall auf der ganzen Welt. Das ist wirklich traumhaft, so können die Kinder lernen, Lebewesen mit Respekt zu behandeln und Verantwortung zu übernehmen, wie wundervoll ein Leben ist, und dass diese Erde nicht nur für Menschen geschaffen wurde, alle Lebewesen haben Liebe und Respekt verdient.

  2. 2 12. Januar 2009, Regina schreibt:

    ich bin begeistert!!!! Jawohl das ist die Zukunft für den Tierschutz…..
    fangt bei euren Kindern an und seit Ihnen ein gutes Vorbild!
    Unsere Kinder sind die Erwachsenen von morgen….

  3. 3 12. Januar 2009, Bettina Breßler schreibt:

    Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. In allen Schulen, in jedem Land sollte Umwelt und Tierschutz mit in den Unterricht fließen. Wir Menschen können nur auf Dauer gut leben wenn wir das wieder verstehen. Wir haben einen Weg gefunden vieles zu zerstören, zu töten und zu ignorieren, es wird Zeit das wir den Weg in die andere Richtung wieder lernen.

  4. 4 12. Januar 2009, Inge Heidbüchel schreibt:

    mann sollte sowas an alle schülen verbreiten konnen viele Jugendliche suchen eine sinnvolle aufgabe.

Kommentar Schreiben

  • sos-galgos.net

  • Facebook

  • Netzwerk


SOS Galgos - Der Katzengarten

Switch to our mobile site