Endlich, die Frist läuft mit 180.169, mehr als das Dreifache als benötigt, aus
Endlich, die Frist läuft mit 180.169, mehr als das Dreifache als benötigt, aus
06/Mai/2009 Plataforma Prou Katalonien
180.169 ist die Gesamtzahl der in 120 Tagen gesammelten Unterschriften für die Abschaffung der Stierkämpfe in Katalonien. Die Fristendete am 06.05.2009 und im Moment verbleiben sie im katalanischen Institut für Statistik (IDESCAT) zwecks späterer Übergabe an das katalanische Parlament.
Die Plattform “PROU” (katalanisch: GENUG) dankt allen Personen, die an diesem Erfolg dieser Initiative beteiligt waren, sowie den 880 Notaren und den mehr als 180 000
Unterzeichnenden.
Bei der ersten Übergabe waren es 70.000 Unterschriften und bei der zweiten 110.000, dreimal so viel wie die 50.000 Unterschriften die das Gesetz vorschreibt.Heute endete die Frist für die Unterschriftensammlung. Die Unterschriften befinden sich jetzt im IDEASCAT, wo sie eine Weile verbleiben werden, um dann an das katalanische Parlament übergeben zu werden. Danach muss alles durch die verschiedenen Instanzen der Behörden gehen, was Monate dauern wird und in diesem Zeitraum wird über den Gesetzesvorschlag mehrere Male abgestimmt werden.Der Verlauf wird lange und hart sein, doch die Stiere waren noch nie so nahe dran, Stimme im Parlament zu haben. Jetzt sind sie die Hauptdarsteller, die Vorkämpfer. Und es liegt an den Abgeordneten, der Abschaffung der Stierkämpfe grünes Licht zu geben.
Zusätzlich zu diesem großen Erfolg haben sich 65 Gemeinden von ganz Katalonien als “Gegner” der Stierkämpfe erklärt. Die letzte Gemeinde war vor wenigen Tagen Vallgorguina.Sie alle repräsentieren tausende von Personen, die durch ihre Gemeinderäte entschieden haben, dass sich die Waage auf die Seite der Abschaffung der Stierkämpfe neigt.
Übersetzung: Caroline Waggershauser
Quelle: prou.cat