Diese Galgos konnten eingefangen werden, Byron befindet sich in der Obhut des Tierheims von Villarrobledo, die ersten Versuche mit der Lebendfalle waren fehlgeschlagen, es dauert immer eine Weile, aber letztendlich war der Hunger größer als das Misstrauen und er ging in die Falle.
Auch die Galga in Toledo konnte eingefangen werden und befindert sich nun an einem sicheren Ort.
Bei der weißen Galga in Badajoz hatte man leider noch keinen Erfolg.
Siehe auch: Villarrobeldo, Badajoz, Toledo, … streunende Galgos
Das Leben dieser Galga endetete auf tragische Weise
Heute erreicht mich die traurige Nachricht vom Tod der Streunerin.
Viele werden ihre Geschichte noch kennen, man hatte die Welpen in ein Tierheim gebracht, nicht aber ihre Mutter eingefangen, einige der Welpen sind an Parvovirose gestorben, nicht immer handeln Tierschützer klug, die Welpen waren viel zu klein, ihr Immunsystem schwach, eine vernünftige Quarantäne war nicht gewährleistet. Übereilte Handlungen bewirken oft das Gegenteil.
Die Galga ist weder verhungert noch wurde sie überfahren, man hat sie erschossen, rücksichtslos mit Blei durchsiebt. Diese schreckliche Tat wurde schon vor ca. zwei Monaten begangen, aber erst jetzt haben die Tierschützer davon erfahren. Man hatte sie im Dorf immer wieder auf der Suche nach Nahrung gesehen, ihre verletzte Pfote war offensichtlich gut verheilt und auch war sie nicht mehr so dünn. Folgendes Foto wurde am 18. Juli 2008 aufgenommen.
An einem Sonntag Nachmittag tauchte die Galga plötzlich strauchelnd im Dorf auf, der ganze Körper von Blei durchsiebt. Einem Mädchen gelang es, die verletzte Hündin einzufangen, sie ins Polizeiauto zu setzen, aber plötzlich versuchte sie wieder zu fliehen und rannte taumenlnd bis ins Dorfzentrum wo sie zusammenbrach. Der Tierarzt in der Nähe wurde gerufen, aber für die Galga kam jede Hilfe zu spät.
Ich hätte gerne eine frohe Nachricht über diese Galga verbreitet, sie hat so gelitten, sich tapfer durchs Leben gekämpft und überlebt, bis zu dem Zeitpunkt wo sie bestialisch ermordet wurde. Warum? Ich vermute, es wurde noch nicht einmal Anzeige gegen unbekannt erstattet, die Nachricht vom tragischen Tod ist erst jetzt an die Öffentlichkeit gekommen, es war halt nur eine streunende Galga…..deren Leben nichts wert ist in einem Land wie Spanien.
Wer die Geschichte noch nicht kennt:
12. Mai Galga mit Welpen in ernster Gefahr
22. Mai Die ganze Schande Spaniens lastet auf seinen Schultern
24. Mai Die Last war zu schwer
26. Mai Gekämpft gehofft und doch verloren
30. Mai Meine geliebten Kleinen Angel und Carol