Leider muss man immer wieder feststellen, dass Hunde aus dem Tierschutz zum Prestigeobjekt degradiert werden, dass Pflegestellen, die ja eigentlich dazu da sind, dort zu helfen, wo gerade Not ist, sich aus reiner Profilierungssucht dazu entscheiden, ein Tier aus dem Tierschutz in Pflege zu nehmen.
Es zählt nicht das einzelne Schicksal des Hundes, sein Charakter oder seine Hilfsbedürftigkeit, sondern einzig und allein das Aussehen und das Alter. Offensichtlich erschien die Galga der Interessentin, es handelt sich bei diesem konkreten Fall um Aurea, mit vier Jahren zu alt und schlecht vermittelbar und das Pflegestellenangebot wurde zurückgenommen. Einen Galgo mit vier Jahren als alt zu beurteilen, dies ist man ja eigentlich nur von den Galgueros gewohnt, wohingegen ein jeder, der Erfahrung mit dieser Rasse hat, bestätigen wird, dass diese Hunde gerade aus dem „Flegelalter“ raus sind und somit auch für Hundeänfänger besonders geeignet sind.
Es wurde noch am gleichen Tag eine windhunderfahrene Pflegefamilie gefunden, diese fragte noch nicht einmal nach dem Aussehen von Aurea, wichtig war der Charakter und ob der Hund ins vorhandene Rudel passt.
Dies ist leider nicht der einzige Fall dieser Art, ich gewinne langsam den Eindruck, Möchtegernpflegestellen würden sich am liebsten den Hund per Katalog bestellen, es zählt wieviele Hunde vermittelt werden, nicht Klasse sondern Masse und dies auf Kosten der Tiere.
Frustriend für die Tierschutzorganisationen ,die nur nach bestem Wissen und Gewissen vermitteln, ganz gleich ob es sich um eine Pflegestelle oder um eine Adoption handelt.
Auch viele Spanier sind inzwischen hellhörig geworden, schauen besser hin wem sie ihre Hunde anvertrauen, erwarten Informationen über den Verbleib und pflegen einen guten Kontakt mit den Adoptanten.
Aurea und Efren, beides Galgos aus dem Tierheim KIMBA, suchen nun eine kompetente Familie, die Vermittlung erfolgt über Frau Rosy Grethen-Flammang, galgo-services.lu
Kontakt: greflaro@pt.lu
Aurea
Hündin, ca. 4 Jahre alt, klein und zierlich, liebevoll, folgsam, sehr verträglich, sie lernt schnell, der ideale Anfängergalgo



Aurea und Efren

Efren
Rüde, ca. 2 Jahre alt, groß und muskulös, liebevoll, verträglich, sehr aufmerksam und neugierig, noch etwas unsicher

