Impressionen von dem Tierschutzverein El Hogar de Luci:
Lerne uns kennen und helfe uns weiter zu machen. Werde Mitglied oder Pate.
Es gibt viele Tiere die Tiere die gefährdet sind, sie misshandelt wurden, oder einfach verlassen worden sind und Hilfe brauchen. El Hogar de Luci sucht für diese Tiere erst einmal eine Pflegestelle, wo sie so lange bleiben können bis sie eine Adoptivfamilie gefunden haben.
Kranke Tiere werden gepflegt, sobald sie gesund sind geimmpft und sterilisiert um in Zukunft unerwünschte Würfe zu verhindern.
Verbreitet werden diese Tiere per Internet, in Foren, Magazinen und mittels Plakaten.
Tiere von Privatpersonen die ihr Tier aus irgendeinem Grund loswerden wollen werden nicht aufgenommen, sondern die Besitzer werden beraten und es wird ihnen dabei geholfen eine neue Familie für ihr Haustier zu finden.
El Hogar de Luci arbeitet mit anderen Vereinen und Privatpersonen zusammen, die ihre Zeit der Rettung von verlassenen Tieren widmen.
So sieht es nach kräftigen Regenfällen im kleinen Tierheim in der Provinz Badajoz aus. Der Verein ASOCIACIÓN PROTECTORA DE ANIMALES „CHIRIPAINA“ – Guareña, wurde vor 1 1/2 Jahren gegründet, besteht aus nur wenigen Mitlgiedern und schafft es so gerade, sich über Wasser zu halten. Es fehlt an tatkräftiger Unterstützung, sowohl in Bezug auf notwenige Verbesserungen der Räumlichkeiten als auch bei der Vermittlung der Tiere, unter ihnen sind auch immer wieder Galgos und Podencos.
Die Tierschützer haben es nicht leicht, in einem Land, wo die Tierquälerei an der Tagesordnung ist und man lästig gewordene Hunde einfach lebend in einem Müllcontainer entsorgt, so geschehen im vergangenem Jahr in Guareña.
Ich würde mich freuen, wenn auch für dieses kleine Tierheim tatkräftige Unterstützung gefunden wird, Orgas die Tiere übernehmen oder andersweitig helfen können, wenden sich bitte an folgenden Kontakt: fatimaybanner@hotmail.com
Diese Galga stammt von einem Galguero, der noch weitere bis auf das Skelett abgemagerte Galgos unter unmöglichen hygienischen Bedingungen hält. Die Galga, sie befindet sich in Toledo, war dermaßen dreckig, dass man sie zuerst einmal gebadet hat, sie hat sich inzwischen gut erholt und genießt wohl zum ersten Mal in ihrem Leben richtige Fürsorge.