Eine großartige Kastrationskampagne
Erfolgreich beendet wurde eine von Perros de Catalunya e.V. organisierte und von ETN e.V. finanzierte Kastrationskampagne in Jumillo, Murcia.
Dank dieser großartigen Aktion konnten mehr als 500 Hunde und Katzen kastriert und ungewollter Nachwuchs und somit viel Leid verhindert werden.
Nicht nur Tierschutzorganisationen und Tierheime haben von dem Angebot profitiert, auch viele Bürger haben ihr Tier von dem routiniertem bulgarisch- deutschen Tierarzteam kastrieren lassen.
Ebenso kamen Tierärzte aus anderen Regionen Spaniens nach Jumilla um die neue Technik zu lernen, mit der die Kastrationen sehr schonend und schnell durchgeführt werden können. Diese neueartige Operationsmethode wurde eigens für Straßentiere entwickelt, eine kaum 5 cm lange Naht unter der Haut (intradermisch) verhindert bei den Hündinnen, dass sie an der Wunde lecken, so könnten sie, wie in vielen Ländern üblich, gekennzeichnet und frisch operiert wieder ausgesetzt werden. Zusätzlich bekommen die Hunde eine Depotspritze mit Antibiotika und einem schmerzstillenden Mittel. Auch bei Katzen hat sich diese Methode bewährt.
Auch PRO-GALGO INTERNATIONAL hatte das Glück, das Angebot die Galgos und Podencos mittels minimalinvasiver Techniken kastrieren zu lassen, in Anspruch nehmen zu können. Alle Hunde haben die Operation gut überstanden und sind wohlauf.