Cádiz: wo war deine Seele? / Cádiz wo ist deine Seele?
Cádiz: where did your soul go?
So lautet der englische Originaltitel des italienischen Reporters Max Bono, der diesen Artikel im November 2007 geschrieben hat, ein Artikel, so aktuell wie eh und je.
Bono hatte sich mit der Tageszeitung Diario de Bahia de Cádiz in Verbindung gesetzt, um sich über den Fall des inhaftierten Italieners Simone Righi zu informieren, welcher während der Kundgebung gegen die inzwischen vorübergehend geschlossene Perrera von Puerto Real verhaftet wurde.
Der Skandal könnte nicht besser beschreiben sein. Bono bezeichnet Cádiz als Bühne der brutalen Unterdrückung der Menschenrechte sowie der Tierrechte. Eine Bevölkerung die wegschaut, Teófila Martinez, die Bürgermeisterin die wie eine Frau wirkt die nicht bereit ist darüber zu reden. Ist Spanien eine Diktatur? Existiert in Cádiz Rassismus gegen Ausländer? Ist Cádiz Teil der Europäischen Union oder eher eine dunkle Diktatur Südamerikas? Damals weigerte sich die italienische Regierung die Kaution von 9000 Euro für Simone Righi zu übernehmen, der wegen angeblicher Agressionen 4 Monate hinter Gittern musste. Auch die italienische Regierung sollte sich schämen, dass sie nicht die Kaution von 9000 Euro für Simone Righi übernimmt. Italien ist eines der fünf entwickeltsten Länder der Welt, aber wenn es um italienische Mitbürger geht, eines der ärmsten.
Ein hervorragend geschriebener Beitrag, hier auf spanisch und englisch:
Cadiz: where did your soul go? (human rights violation in Spain) von Max Bono
Heute fand die zweite Gerichtsverhandlung gegen Simone Righi statt, die Pressemeldungen habe ich verlinkt, wer mag kann sie mit Google übersetzen.
Nun müssen wir uns ca. eine Woche gedulden bis das Urteil gesprochen wird, ein hoffentlich gerechtes Urteil, aber….da in Spanien Vetternwirtschaft und Korruption keine Seltenheit sind…
Pressemeldungen vom 25. Januar:
andaluciainformacion.es
diariodecadiz.es
lavozdigital.es
Fotostrecke: lavozdigital.es