Igualdad Animal unterbricht eine Wahlkampfveranstaltung der Volkspartei
Igualdad Animal vuelve a pedir la Abolición de la Tauromaquia en el mitin del PP en Valdemoro from Igualdad Animal on Vimeo.
Madrid 14.05.2011: Ein Aktivist der spanischen Tierrechtsorganisation Igualdad Animal unterbrach am Samstag in Madrid, als Protest gegen die Tauromachie, eine Veranstaltung des spanischen Politikers der Volkspartei, Jaime Mayor Oreja.
Die Wahlkampfveranstaltung der pro-Stierkampf orientierten Volkspartei auf dem Platz der Stierkampfarena in Valdemoro, einer südlich von Madrid gelegenen Stadt, statt.
Der Aktivist von Igualdad Animal, Javier Moreno, sprang mit einem Plakat mit den Lettern „Libertad para los animales – Tauromaquia Abolición“ (Freiheit für die Tiere – Tauromachie Abschaffung) vor die Reihen der versammelten Politiker der Volkspartei (Partido Popular).
Nach dem gelungenen Protest unter den Augen zahlreicher Pressevertreter und entsetzten „fuera“ (raus) Rufen der Anwesenden, wurde der Aktivist von Sicherheitskräften abgeführt.
An dem Meeting nahmen u.a. die Präsidentin der Madrider Regierung und bekennende Stierkamfpanhängerin Esperanza Aguirre und der ehemalige spanische Ministerpräsident José María Aznar teil.
Dies war die zweite Aktion dieser Art, erst vor wenigen Tagen gelang es Igualdad Animal eine Wahlkampfveranstaltung von Esperanza Aguirre zu unterbrechen. Igualdad Animal, zu Deutsch „Tierische Gleichheit“, ist eine Tierrechtsorganisation die Rechte für alle Tiere fordert und immer wieder mit spektakulären Aktionen in den Fokus der Öffentlichkeit gerät.
Seit der Stierkampf in der Autonomen Gemeinschaft von Madrid offiziell vom Regierungsrat der Region zum „Bien de Interés Cultural (BIC)“ in der Kategorie „Kulturelles Ereignis“ erklärt und unter besonderen Schutz gestellt wurde, mehren sich die Protestaktionen der Stierkampfgegner gegen das blutige Gemetzel.
Dass Esperanza Aguirre einen Hund mit zur Wahlkampfveranstaltung brachte, dürfte in den Augen der Befürworter der Abschaffung der Stierkämpfe, der Heuchelei gleichkommen, denn ein Stier leidet, fügt man ihm Schmerzen zu nicht, weniger als ein Hund.
Protestaktion am 8. Mai 2011 während der Wahlkampfveranstaltung von Esperanza Aguirre:
Igualdad Animal irrumpe ante Esperanza Aguirre pidiendo la abolición de la tauromaquia from Igualdad Animal on Vimeo.