21st September 2012

Klage abgewiesen – noch keine Ende der Stierkämpfe in Frankreich

Gemeinsam mit Brigitte Bardot, Alain Delon und Jean-Paul Belmondo setzen sich französiche anti-Stierkampf Organisationen für die Abschaffung der Stierkämpfe in Frankreich ein und klagten vor dem französichen Verfassungsgericht. Die Klage, eingereicht von dem Comité Radicalement Anti Corrida,( CRAC Europe) und der Tierrechtsorganisation Association Droits Des Animaux wurde heute abgewiesen.

Die Klage vor dem französischen Verfassungsgericht gegen die Ausnahmeklausel des Strafgesetzbuches, welches Stierkämpfe und Hahnenkämpfe erlaubt, da es sich um eine „örtliche Traditon“ handele, wurde abgelehnt. Das französiche Verfassungsgericht, das Conseil Constitutionnel, hält die Ausnahmeklausel für verfassungsgemäß.

Die Befürworter der Abschaffung der Stierkämpfe argumentieren zu Recht, dass „Der spanische Stierkampf ist weder Teil der französischen Tradition noch Kulturerbe“ ist. Das blutige Spektakel ist nur in 10 % des französischen Territoriums erlaubt. Im restlichen Land stehen solche Misshandlungen von Tieren unter Strafe und können mit bis zu zwei Jahren Gefängnis und 30 000 € Bußgeld bestraft werden.
Das Verfassungsgericht entschied nun, dass diese Ausnahmeklausel verfassungsgemäß ist.

Diesmal hat die Stierkampflobby gesiegt, der Kampf gegen das blutrünstige Spektakel welche seine Daseinsberichtigung in der heutigen Zeit schon lange verloren hat, geht weiter. Demütigung und Folter eines Lebewesens kann weder als Kultur verstanden, noch Blutvergießen Kunst genannt werden.

Frankreich erklärt Stierkampf zum Immateriellen Kulturerbe
Frédéric Mitterrand: “Ich habe keine besondere Sympathie für den Stierkampf”
Frankreichs scheußliches Kulturerbe
Macht Frédéric Mitterrand seine Ankündigung wahr und nimmt die Erklärung des Stierkampfes zum Immateriellen Kulturgut zurück?
Demonstrationen in Frankreich – Frankreichs Kulturschande
Kultur? Gegen die Erklärung des Stierkampfs zum Immateriellen Kulturerbe Frankreichs
Frankreichs Kulturschande – Hinterhältige Machenschaften
Simone Veil mit Stierkampfgegnern solidarisch
Frankreich: Brot und Spiele! Schulen der Folter, Schulen der Gewalt!
Frankreich: Die Saat der Gewalt – Aggressionen der Stierkampffanatiker

Diese Video-Montage über die anti-Stierkampf Demonstration am 11. Februar 2012 in Paris, bei der sich 4 000 Menschen versammelt hatten um das Lynchen von Aktivisten Rodilhan und die Erklärung des Stierkampfs als immateriellen Kulturerbes Frankreichs zu denunzieren wurde von Jérôme Lescure realisiert:

http://www.dailymotion.com/video/xon0yf

Allgemein, STIERKAMPF, VIDEOS | 2 Kommentare

21st September 2012

Kälbermord in Algemesí – der Mob im Blutrausch

Gerade erst mussten wir die Ermordung von Volante, dem Toro de la Vega 2012 ertragen, nun beginnt der Kälbermord in Algemesí (Valencia). Ja, Kälber, Stierkinder die in der Regel höchstens zwei Jahre alt sind, werden in der Festwoche vom 21. bis 30. September von „Möchtegern-Toreros“ zu Tode gefoltert.


copyright: Jonas Amedo Lucas www.TheAnimalDay.org

Bei den sogenannten „becceradas“, die auch in anderen Teilen Spaniens „zelebriert“ werden, versuchen Jugendliche sich als Toreros zu beweisen, indem sie junge Stiere unter dem Beifall eines sadistischen Publikums zu Tode foltern. Tierkinder, denen die Angst förmlich im Gesicht geschrieben steht, werde von oftmals betrunkenen Jugendlichen vor einem grölenden Publikum niedergemetztelt.

Spanien, das Land der unbegrenzent Möglichkeiten bei denen den Perversitäten keine Grenzen gesetzt sind und die Tierquälerei sogar vom Staat als förderungswürdiges und schützenswertes Kulturgut anerkannt ist. Tortur, unter dem Deckmantel der Kultur, Unkultur wäre wohl der passendere Ausdruck.

Wann hört dieses sinnlose Morden endlich auf? Kunst? Kultur? Erhaltenswertes Kulturgut? Weltkulturerbe der UNESCO?

Wie kann so etwas in einem Land der Europäischen Union möglich sein? Zudem noch finanziert mit EU Subventionen?

Siehe auch:

Becerrada – Töten ist nicht leicht
Kälbermord im Baskenland, Tradition der Grausamkeit
Kälbermord
“Beccerada”, grausamer Kälbermord in El Escorial
Becerradas – Demonstration gegen Kälbermord in Algemesí
Becerradas – Kälbermord in Algemesí

Allgemein, STIERKAMPF | 4 Kommentare

  • sos-galgos.net

  • Facebook

  • Netzwerk


SOS Galgos - 2012 September 21

Switch to our mobile site